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Programm des 14. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongresses am 17. April 2020
08:30Uhr |
Registrierung |
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09:30Uhr |
Begrüßung |
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10:00 Uhr |
Keynotes |
10:00 Uhr Bernd Gössling & Annette Ostendorf (Universität Innsbruck): Kann die Revision kaufmännischer Lehrinhalte mit der digitalen Transformation der Wirtschaft Schritt halten? Analysen zu Implikationen für die Curriculumentwicklung und -umsetzung in der beruflichen Bildung |
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10:30 Uhr Michaela Stock (Universität Graz): Digitalisierung an Hochschulen |
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11:00 Uhr Bettina Fuhrmann (Wirtschaftsuniversität Wien): „Das Rechnungswesen ist tot, es lebe das Rechnungswesen!“ – Didaktische Überlegungen zum Unterricht in Unternehmensrechnung auf der Basis von Experteninterviews |
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11:30 Uhr Georg Hans Neuweg (Universität Linz): Neuromythen in der Schule. An welche „Befunde“ der Hirnforschung Sie besser nicht glauben sollten |
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12:00Uhr |
Mittagspause |
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14:00Uhr |
Richard Fortmüller (Wien): Lernförderung durch Bilder – (k)eine didaktische Selbstverständlichkeit? |
Stefan Wagner (OeNB, Wien): Inflation erleben – mit PIA, der persönlichen InflationsApp der OeNB. |
Karl Sibelius & Susanne Preuer (Linz): Resilienz, Achtsamkeit und Prävention im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit – das neugegründete nationale Kompetenzzentrum für psychosoziale Gesundheit an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. |
Rosanna Steininger & Michael Posch (Wien/Linz): Motive für die Wahl einer Handelsakademie und Erfahrungen beim Schulwechsel in diesen Schultyp aus Schülerperspektive. |
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14:00Uhr |
Gerhard Geissler (Wien): Beobachtungen zur mündlichen Prüfung. Wie Studierende mündliche Prüfungen umsetzen und welche Überlegungen sich aus der Beobachtung ergeben. |
Shireen Sarwari (Wien): Erste qualitative Ergebnisse einer mixed-methods Studie zum Wirtschaftswissen von jungen Erwachsenen. |
Maximilian Basener (Innsbruck): Belastungsreduktionen bei Lehrkräften – Naturerleben als mögliche Entlastung?. |
Katharina Kiss & Christoph Weibold (Wien/Linz): Mit der HAS-Balanced-Score-Card die ganz besonderen Herausforderungen der Handelsschule meistern. |
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14:30Uhr |
Nachmittagspause |
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15:15Uhr |
Susanne Kamsker (Graz): Digitale Transformation und das Überdenken bisheriger Bildungsinhalte. Eine Delphi-Studie zur inhaltlichen Weiterentwicklung von Curricula. |
Elisabeth Riebenbauer (Graz): Erkennen angehende Lehrende bereits typische Fehler und Lernschwierigkeiten im Rechnungswesen?. |
Hannes Hautz (Innsbruck): Gelungene Berufsbildung für Menschen mit Fluchterfahrung – Ergebnisse aus dem EU-Projekt GoodVET. |
Martin Steger (Linz): Die Induktionsphase, eine Herausforderung für Mentor*innen und Kollegium. |
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15:45Uhr |
Silvia Lipp, Gernot Dreisiebner, Michael Kopp, Michaela Stock & Martin Ebner (Graz): Didaktisches Potenzial von Learning Analytics – eine erste Analyse. | Simone Stütz (Linz): Wie haben Wipäd-Studierende den Rechnungswesenunterricht ihrer Schulzeit erlebt? Erste Befunde eines Forschungsprojektes. | Annette Ostendorf & Michael Thoma (Innsbruck): Critical Literacy als Anspruch der Berufsbildung: Begründung und Möglichkeiten der Förderung. | Ruben Kulcsar (Linz): Studentische Vorstellungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis – REVISITED. | ||
16:15Uhr |
Eva Kaczkó (Innsbruck): Lernverhalten mit Learning Analytics auswerten: pädagogische Chancen und Risiken. |
Christiane Schopf & Ingrid Dobrovits (Wien): Rechnungswesen auf den Kopf gestellt – Erkenntnisse aus einem Flipped Classroom Design Experiment. |
Gernot Dreisiebner & Peter Slepcevic-Zach (Graz): Berufsdarstellungen in populären Jugendserien. |
Ruben Kulcsar (Linz): Dienstbesprechung der Betreuungslehrkräfte der WIPÄD Linz. |
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17:00Uhr |
Staffelholzübergabe |